Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Das ist ein trauriger Morgen und ich weine.. Soeben lese ich auf Eurer Webside, dass Klaus Schorn gestorben ist.
Ich kam 1957 mit 11 Jahren zum Tusem und fand dort mein zweites Elternhaus und mit Klaus , der die Jugendabteilung betreute, meinen zweiten Vater. Sportlich hatten wir regelmäßig Erfolge und zählten zu den besten Jugendmannschaften im Bezirk Niederrhein. Aber viel wichtiger waren die Erziehung und die Werte, die wir mitbekamen und denen ich mein Leben lang treu geblieben bin:
Für die „Truppe“ und den Tusem alles geben, Treue zum Verein, Kameradschaft, Respekt …. auch für den Gegner, Fairness.
Obwohl mein Talent überschaubar war, reichte die sportliche Ausbildung, um während des Studiums und danach in guten Mannschaften Aufnahme und Anerkennung zu finden, zuletzt in Mainz, wo schließlich meine Frau die Luft aus dem Handball ließ und mich in Frack und Tanzschuhe steckte.
Wo immer Sportkameraden oder Freunde etwas positives über mich äußerten sagte ich, dass ich das meiner sportlichen Erziehung in der Jugend des Tusem und Klaus verdanke.
Er wird mein ganzes Leben präsent sein.
Danke Klaus!
P.S. Ich werde versuchen, ein Bild meiner Mannschaft zuzuschicken und bitte um die richtige Mail-Adresse