Ausdauer, Kraft und Fitness

Aquapower
Im Wasser und mit kleinen Geräten wie Hanteln, Pool Noodles, AquaDiscs etc. wird hier etwas für die Ganzkörperfitness getan. Die permanente Arbeit gegen den Wasserwiderstand erhöht die Ausdauer, kräftigt die Muskulatur und strafft das Bindegewebe. Gerade und auch mit Gelenkproblemen ist dieses Training im Wasser optimal. Die Wassertemperatur beträgt ca. 29°C, also ist intensive Bewegung angesagt!

Kurs 66, Freitag, 15.30 – 16.15h, 18 x = 130,00 €, TC RAWA Haarzopf, Rottmannshof 25, Maximal 12 Teilnehmer*innen

 

Bodypower
Diese Kurse richten sich an Menschen, die sich fordern wollen. Hier werden fast spielerisch Kalorien verbrannt! Ein intensives und variantenreiches Fitnesstraining für mehr Ausdauer, Kraft und eine verbesserte Koordination.

Bodypower mit Jennifer Niggemann
Kurs 06, Montag, 19.00 – 19.55h, 17 x = 90,00 €, Raum 1
Bodypower mit Silke Witthaus
Kurs 82, Mittwoch, 10.00 – 10.55h, 19 x = 100,00 €, Raum 2
Kurs 35, Donnerstag, 19.15 – 20.10h, 19 x = 100,00 €, Raum 2

Bodystyle
Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das dafür sorgt, dass man schon nach kurzer Zeit erste Ergebnisse sieht und sich in Topform bringt. In diesem Kurs werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit durch die unterschiedlichsten Übungen ohne und mit Equipment (z.B. Kurzhanteln, Bälle, Tubes, etc.) trainiert.

Bodyworkout
Nach einem motivierenden Warm-up mit aktueller Musik wird in einem intensiven Workout speziell die Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur trainiert. Ein gezieltes Dehnungsprogramm rundet die Stunde ab.

Bodyworkout mit Bianka Dellenbusch
Kurs 07, Montag, 18.45 – 19.40h, 17 x = 90,00 €, Raum 3

Bauch intensiv
Kurz und knackig – für eine gute, ausgewogen trainierte Bauchmuskulatur! Entscheidend wichtig für eine gute Haltung und einen stabilen Rücken. Ideal als Ergänzung zum vorherigen Bodyworkout-Kurs.

Bauch intensiv mit Bianka Dellenbusch
Kurs 08, Montag, 19.45 – 20.15h, 17 x = 54,00 €, Raum 3

Fit for ever 50+
Fit 50+ ist ein maßgeschneidertes, abwechslungsreiches Fitnesstraining mit dem Ziel, das körperliche und seelische Wohlbefinden zu steigern. Mit Musik und viel Spaß werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert und gleichzeitig Problemzonen gestrafft. Einfache Aerobic- und Stepaerobic-Schrittfolgen gehören ebenfalls dazu.

Fit for ever 50+ mit Svenja Müller
Kurs 19, Montag, 16.00 – 16.55h, 17 x = 90,00 €, Raum 3                            Kurs 03, Montag, 17.00 – 17.55h, 17 x = 90,00 €, Raum 2

Fit mit Step & Co (70 Min.)
DIE ideale Stunde für Step-Liebhaber. Zur Ankurblung der Fettverbrennung wird im ersten Teil der Stunde eine mittelschwere Choreografie erarbeitet, wobei die Schritte von Woche zu Woche variieren, aber aufeinander aufbauen. Danach rundet ein intensives Muskeltraining die Stunde ab.

Fit mit Step & Co (70 Min.) mit Svenja Müller
Kurs 05, Montag, 18.00 – 19.10h, 17 x = 98,00 €, Raum 2

Tabata
Eine Form des Intervalltrainings mit Intervallen von 20 – 40 Sekunden maximaler Körperbelastung gefolgt von 10 – 20 Sekunden Pause. Das Ganze 8x hintereinander weg macht 4 Minuten/Übung. Die kurzen intensiven Einheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System und verbessern die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit. Anfänger sollten vorsichtig in dieses Training einsteigen, z.B. mit 4 statt 8 Intervallen.
Für mittlere bis gut ausdauertrainierte Einsteiger.

Tabata mit Barbara Jedras
Kurs 71, Montag, 20.00 – 21.00h, 17 x = 90,00 €, Raum 4

Zirkeltraining
Nach einem intensiven Aufwärmprogramm folgt das variantenreiche Training in Form eines abwechslungsreichen Stationenbetriebes.

Zirkeltraining mit Barbara Jedras
Kurs 21, Dienstag, 20.00 – 20.55h, 18 x = 96,00 €, Raum 2